Als Leuchtturmprojekt in Bochum verfolgt GameBased Education e.V. mit dem Aufbau des zdi-Schüler/-innenlabors die Umsetzung eines adaptives Konzeptes, das auf andere Schülerlabore übertragen werden kann.
Erster Schwerpunkt ist die Etablierung der Escape-Room-Methode als zukunftsweisende partizipative Möglichkeit, fachliche Inhalte und Softskillentwicklung in einer motivierenden Lernumgebung zu vermitteln. Ganz im Sinne von Game based learning regt dieser auf Teamarbeit ausgelegte Ansatz das lösungsorientierte Denken an und zeigt erfolgreiche Umsetzungen spielerisch auf. Verbunden wird dies mit der der Schaffung physischer Umgebungen mit digitalen Fertigungseinrichtungen, der sensorgestützten Ablaufsteuerung durch Microcontroller und Programmierung virtueller Rätselumgebungen.
Auf diesem Weg wird ein wesentlicher Beitrag zur Digitalisierung geleistet.
Parallel dazu werden weitere Möglichkeiten geschaffen und verbreitet, wie mit „Hands on“-Erfahrungen solche digitalen Möglichkeiten den Unterricht vieler Fächer lehrplankonform bereichern und damit den Kompetenzerwerb in integrativen und partizipativen Lernszenarien zukunftsweisend unterstützen können