Rätsel zum Anfassen
Der Makerspace ist die Schmiede für reale Escape-Room-Rätsel. Mit einem Arsenal an modernsten Werkzeugen, von 3D-Druckern bis zu Lasercuttern, werden hier Ideen greifbar. Schüler/-innen nutzen diesen Ort nicht nur zum Erfinden, sondern speziell zum Gestalten handfester Rätselmodule, die Spieler in der echten Welt herausfordern. Jedes erdachte Szenario, jedes physische Puzzle, das hier entsteht, trägt die Handschrift seiner jungen Schöpfer und die Magie des Escape-Room-Prinzips.
ThinkLab
Schöne virtuelle Welt
Die Creative Lounge ist das digitale Gegenstück zum Makerspace. Hier erwachen virtuelle Escape Rooms zum Leben. Ausgestattet mit fortschrittlichen digitalen Design-Tools tauchen Schüler/-innen in die Entwicklung virtueller Welten ein, gestalten digitale Rätsel und skizzieren immersive Geschichten. Die Lounge ist nicht nur ein Ort des kreativen Denkens, sondern das Zentrum, in dem virtuelle Escape-Room-Herausforderungen von Grund auf entstehen und Spieler in digitale Rätselwelten entführt werden.
ThinkCampus
Mobiler Zauber
In enger Zusammenarbeit mit Partnern aus der Industrie und Forschung werden mittels der eigens entwickelten Escape Room-Methode gemeinsam mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern neue mobile Lernumgebungen geschaffen.
Neben der Escape-Room-Methoden werden weitere Gamifizierungsmethoden im Bildungsbereich verfolgt.
ThinkBox
Gemeinsam zur großen Geschichte
Teamarbeit im Schülerlabor
Als Leuchtturmprojekt in Bochum verfolgt GameBased Education e.V. mit dem Aufbau des zdi-Schüler/-innenlabors die Umsetzung eines adaptives Konzeptes, das auf andere Schülerlabore übertragen werden kann.
Erster Schwerpunkt ist die Etablierung der Escape-Room-Methode als zukunftsweisende partizipative Möglichkeit, fachliche Inhalte und Softskillentwicklung in einer motivierenden Lernumgebung zu vermitteln. Ganz im Sinne von Game based learning regt dieser auf Teamarbeit ausgelegte Ansatz das lösungsorientierte Denken an und zeigt erfolgreiche Umsetzungen spielerisch auf.