Schöne virtuelle Welt
Die Zukunft von spielerischen Lernumgebungen liegt auch in der digitalen Welt.
Unsere „SeriousGame Plattform“ mit Community-Charakter bietet bundesweit die Möglichkeit, Exit-Games zu entwickeln und auf der Plattform zu veröffentlichen.
Mit dem zdi-Schülerlabor ThinkCampus bieten wir in Bochum Veranstaltungen für Lernende in Präsenz an. Hier werden Grundlagen der Spieleentwicklung, die Gestaltung multimedialer Inhalte und die Veröffentlichung auf der Serious Game Plattform direkt erfahren.
Im Herzen unseres Schülerlabors pulsiert die
Kunst des medialen Designs. Mit den Tools der
Adobe Creative Cloud und weiterer Software
tauchen die Schüler/-innen in die Welten der visuellen,
audiovisuellen und akustischen Gestaltung
ein.
Ob Bild, Ton oder Video – von den Grundlagen bis
zur raffinierten Detailarbeit erwecken wir Ideen
zum Leben. Bei uns wird jedes Exit-Game zu
einem multisensorischen Erlebnis.
Das digitale Zeitalter verlangt nach kreativen Köpfen, die nicht nur träumen, sondern auch
umsetzen können.
In unserem Labor werden die Schüler/-innen
in die Grundlagen und Feinheiten der Programmierung
eingeführt. Sie erlernen, wie
man ein spannendes, interaktives Exit-Game
von Grund auf baut.
Code ist unsere Sprache, und wir lehren, sie
fließend zu sprechen.
Nach der Erstellung und Feinabstimmung ist es Zeit, das Exit-Game der Welt zu präsentieren.
Wir zeigen, wie man Spiele reibungslos
auf unserer eigenen Online-Plattform
bereitstellt.
Die Schüler/-innen lernen, ihr Werk sicher
und effektiv zu hosten, damit Spieler weltweit
ihre Kreationen genießen können.
Digital real
Im Rahmen der Angebote erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie Lerninhalte für andere Lernende spielerisch digital aufbereitet werden können. Dabei greifen sie auf ihre Erfahrungen aus ihrer Auseinandersetzung mit den digitalen Think@Home-Spielen der Think Square GmbH zurück, welche ihnen im Vorfeld des Workshops zur Verfügung gestellt werden. In den Think@Home-Spielen tauchen sie digital in eine andere Welt ab, in welcher sie kooperativ mit ihren Mitschüler:innen Rätsel lösen und Hinweise sichten müssen. Die randomisierte Zuteilung der Rätselhinweise sorgt für ein kooperatives Rätselerlebnis und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Gleichzeitig regt das Spielen die Kreativität und intrinsische Motivation der Lernenden an, interessengeleitet Lerninhalte für nachfolgende Lerngruppen spielerisch aufzubereiten. So ermöglicht das Kursformat nicht nur die interessengeleitete Vertiefung selbstgewählter Lerninhalte im Rahmen der Rätselkonzeption, sondern stellt auch ein hohes Qualitätsbewusstsein der Lernenden sicher.