zdi-Schülerlabor ThinkLab

ThinkLab Makerspace

Als Leuchtturmprojekt in Bochum verfolgt GameBased Education e.V. mit dem Aufbau des zdi-Schüler/-innenlabors die Umsetzung eines adaptives Konzeptes, das auf andere Schülerlabore übertragen werden kann.

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Spielend die Welt verändern

Erster Schwerpunkt ist die Etablierung der Escape-Room-Methode als zukunftsweisende partizipative Möglichkeit, fachliche Inhalte und Softskillentwicklung in einer motivierenden Lernumgebung zu vermitteln.
Ganz im Sinne von Game based learning regt dieser auf Teamarbeit ausgelegte Ansatz das lösungsorientierte Denken an und zeigt erfolgreiche Umsetzungen spielerisch auf. Verbunden wird dies mit der der Schaffung physischer Umgebungen mit digitalen Fertigungseinrichtungen, der sensorgestützten Ablaufsteuerung durch Microcontroller und Programmierung virtueller Rätselumgebungen.
Auf diesem Weg wird ein wesentlicher Beitrag zur Digitalisierung geleistet.
Parallel dazu werden weitere Möglichkeiten geschaffen und verbreitet, wie mit „Hands on“-Erfahrungen solche digitalen Möglichkeiten den Unterricht vieler Fächer lehrplankonform bereichern und damit den Kompetenzerwerb in integrativen und partizipativen Lernszenarien zukunftsweisend unterstützen können.

Lernen neu gedacht

Gamification von Lernprozessen ist ein neuer Weg, gerade im Zeichen zunehmender Digitalisierung Schülerinnen und Schüler zu intrinsisch motiviertem („nicht spürbarem“) Lernen zu führen.
Bei reiner Nutzung solcher Umgebungen werden spielerisch Lerninhalte erfasst, die über die haptischen Elemente „begreifbar“ werden.
Dabei bildet die Escape-Room-Methodik einen vielversprechenden Ansatz, die Kinder und Jugendlichen nicht nur durch Nutzung, sondern in viel höherem Maße durch die kreative Gestaltung von Rätselspiel-Umgebungen zu intensiverem Durchdringen von Lerninhalten hinzuführen.
Ideal ist dabei die Integration von den Möglichkeiten eines Makerspaces.
Hier werden digitale mechanische Fertigungsmöglichkeiten wie Lasercut, 3D-Druck, Foliencut, Fräseinrichtung – verbunden mit 3D-CAD-Konstruktion – zum „Making“ eingesetzt.
Im Bereich Coding sind insbesondere Mikrocontrollerprogrammierungen gefragt, um z.B. interaktive haptisch erfahrbare Aufgabenstellungen zu entwickeln. Dies lässt sich durch Verwendung unterschiedlicher Systeme von der Grundschule (z.B. Calliope ) bis in die gymnasiale Oberstufe und berufliche Bildung nivellieren.
Durch die Einbindung von AR und VR-Möglichkeiten werden Erlebnisse im virtuellen Raum eigenständig geschaffen.
Escape-Room Szenarien bieten konkrete Zielsetzungen für die Aktivitäten in einem Makerspace.
Die Kinder und Jugendlichen sind partizipativ beteiligt. Sie überlegen und entscheiden selbst in kleinen Teams, was sie für die Gestaltung Ihrer Rätselaufgabe einsetzen und fertigen möchten.

Hands on – Rätsel entwickeln im Team

Das Grundprinzip unserer Angebote ist die aktive Erstellung von Rätselmodulen in kleinen Teams zu selbst gesuchten Kontexten, die anschließend von anderen genutzt werden sollen.
Zum physischen Aufbau der Rätsel werden verschiedene digitale Fertigungsmöglichkeiten wie Lasercutter und 3D-Drucker in unserer MakerSpace – Umgebung vorgehalten. Die anspruchsvolle Gestaltung wird durch die Einbindung von Microcontroller-Programmierungen ergänzt.
Die Komplexität wird u.a. die Dauer der Angebote und die Altersgruppen der Teilnehmenden bestimmt.
Durch die Tatsache, dass Schülerinnen und Schüler die interaktiven Spielsequenzen selbst erstellen, müssen sie ihr Wissen und Verständnis des Unterrichtsthemas anwenden und erweitern, um herausfordernde Rätsel für Andere zu kreieren.
Gleichzeitig fördert das Erstellen von Rätseln die kognitive Reflexion und Verbesserung der Schülerinnen und Schüler.
In dieser partizipativen Methode stehen somit die Förderung von kreativem Denken, Teamwork und die Anwendung von Lerninhalten im Fokus.
Schauen Sie sich die verschiedenen Formate in diesem Bereich an.
Für weitere Informationen stehen wir gern bereit. Rufen Sie an oder schreiben Sie eine E-Mail.