GameBased Education e.V. – das Konzept

Unsere Vision
Spielend lernen Zukunft gestalten 

Schülerinnen und Schüler erschaffen neue Bildungswelten mit Rätselmodulen nach der Escape-Room-Methode

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Idee

Der gemeinnützige Verein GameBased Education e.V., hat sich zum Ziel gesetzt, das Potenzial von Technologie und Bildung zu vereinen, um nachhaltige und positive Veränderungen in unserer Gesellschaft herbeizuführen. Die Mitglieder erkennen die transformative Kraft des spielerischen Lernens, der sogenannten Gamification, und streben danach, diese Kraft zu nutzen, um individuelle und kollektive Lernerfolge zu fördern.

Wissenschaft

Durch die Verknüpfung von Wissenschaft, Technologie und Bildung können neue Wege des Lernens erschlossen werden, die sowohl unterhaltsam als auch lehrreich sind. Mit dieser Vision ist der Verein bestrebt, innovative Konzepte zu entwickeln, die das Lernen in der digitalen Ära neu definieren und damit den Anforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht werden.

Lernorte

Mit dem anerkannten zdi-Schülerlabor „über den Dächern von Bochum“ entsteht ein außerschulischer Lernort an einem exklusiven Standort im Zentrum Bochums.
Mit dem ThinkLab – Makerspace und dem ThinkCampus – Creative Lounge bieten wir gleich zwei Laborumgebungen mit jeweils unterschiedlicher inhaltlicher Ausprägung an. Die attraktive, nicht mit üblichen Lernräumen vergleichbare Gestaltung der Umgebungen, regt zu kreativen Auseinandersetzungen mit den Lernangeboten an. Mit den zdi-Schülerlaboren der Gründungsmitglieder Sternwarte Bochum, Junior-Uni Mülheim und CoolMINT Paderborn wird bereits mit der Gründung der Transfergedanke der Vereinsarbeit verdeutlicht.

Innovation

In diesem Sinne setzen wir uns dafür ein, eine Brücke zwischen Forschung und Praxis zu schlagen, um neueste Erkenntnisse und Technologien nutzbar zu machen. Unser Verein ist bestrebt, einen aktiven Beitrag zur Digitalisierung von Bildungseinrichtungen zu leisten und die Anwendung von Gamification in verschiedenen Bereichen voranzutreiben. Wir sind überzeugt davon, dass wir durch unsere Bemühungen nicht nur die Qualität der Bildung verbessern, sondern auch zur Entwicklung einer lebenslangen Lernkultur beitragen können.

Unsere Ziele und Zwecke

Ziel des Vereins GameBased Education e.V. ist die Forschung über Gamification in Bildungsprozessen und der Ergebnistransfer, speziell im Kontext der schulischen Digitalisierung, der Ausbildungsförderung und der Unterstützung lebenslangen Lernens.
Hierbei liegt das Augenmerk insbesondere auf der Verknüpfung von Wissenschaft, Technik und Bildung, sowie der Unterstützung und Beratung bei Gamifizierungsprozessen in verschiedenen Bildungsbereichen.

Die Vereinsarbeit wird durch vier Säulen strukturiert.

Netzwerk

Aufbau und Pflege eines  Netzwerkknotens

Schaffung einer vielfältigen Wissensbasis

Koordinierter Austausch und Einbindung von Interessierten

Forschung

Forschung im Bereich GameBased Learning

Einbindung von Wissenschaft
z.B. Fachdidaktik und Arbeitswissenschaften

Publikation von Forschungsergebnissen

Realisierung

Koordination und Durchführung von Bildungsangeboten in stationären Lernumgebungen eines Schülerlabors

Konzeption und Durchführung von Bildungsangeboten mit mobilen Lernumgebungen

Aufbau einer Serious Game – Plattform zur kostenfreien Nutzung

Transfer

Etablierung spielerischer Lernumgebungen im Bildungsbereich

Beratung von Schulen und Bildungseinrichtungen bei Gamifizierungsprozessen

Zertifizierungsmaßnahmen