Unsere Ziele und Zwecke

Ziel des Vereins GameBased Education e.V. ist die Forschung über Gamification in Bildungsprozessen und der Ergebnistransfer, speziell im Kontext der schulischen Digitalisierung, der Ausbildungsförderung und der Unterstützung lebenslangen Lernens.

Hierbei liegt das Augenmerk insbesondere auf der Verknüpfung von Wissenschaft, Technik und Bildung, sowie der Unterstützung und Beratung bei Gamifizierungsprozessen in verschiedenen Bildungsbereichen.

Der Zweck des Vereins ist die Förderung von Wissenschaft, Forschung und Bildung im Zusammenhang mit Technologieentwicklung und -nutzung im Bereich der Gamification.

Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch:

  • Forschung im Bereich Gamification
  • Publikation von Forschungsergebnissen in wissenschaftlichen Veröffentlichungen
  • Durchführung von Zertifizierungsmaßnahmen
  • Beratung zur Digitalisierung in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen
  • Aufbau und Betrieb einer Serious Game Plattform Think Campus
  • Durchführung von Workshops im Makerspace und anerkanntem zdi-Schülerlabor ThinkLab für unterschiedliche Zielgruppen
  • Aufbau und Pflege eines Kompetenzzentrums und Netzwerkknotens, einschließlich Messebeteiligungen sowie der Vermittlung und Weitergabe von Aufträgen
  • Beratung bei Gamifizierungsprozessen
  • Entwicklung und Betrieb mobiler Lernumgebungen, inklusive Konzept- und Rätselentwicklung sowie Prototypenbau