Natürlich geht auch ein Kletterpark – aber wir denken, mit unserem anspruchsvollen und wissenschaftlich fundierten Möglichkeiten können wir Integration, Teambildung, kulturelleTeilhabe und Sprachförderung attraktiv und mit großem Spaß für alle Teilnehmenden gestalten.
Auf in die Welt der Zauberer
Speziell für die Grundschulen haben wir ein attraktives Angebot im Rahmen des Aktionsprogramm Integration entwickelt.
Lassen Sie ihre Kinder der 3. und 4. Klassen eintauchen in die Zauberwelt mit Merlins magischem Tresor und in geheime Verschlüsselungstechniken.
Sie werden begeistert sein!
In diesem Angebot gestalten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Teams reale Rätselumgebungen nach Escape-Room-Prinzipien an Kontexten aus der Lebenswelt, die anschließend auch von weiteren Teilnehmer/-innen genutzt werden können.
Die entstehenden Rätselmodule können mitgenommen und in der eigenen Schule mit anderen Klassen, z.B. als motivierender Einstieg in ein Unterrichtsthema, verwendet werden.
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten nach dem ersten Tag mit Einführung ins „Storytelling“ in der Schule weiter an der Story und kommen dann am zweiten Tag, um daraus Rätsel zu gestalten.
Die Zukunft spielerischer Lernumgebungen liegt auch in der digitalen Welt. So hat sich der gemeinnützige Verein auf die Fahne geschrieben, eine „SeriousGame Plattform“ mit Community-Charakter zu entwickeln. Hierbei können Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Ihren Lehrkräften auf eine neuentwickelte digitale Programmier- und Gestaltungsumgebung zugreifen und sogar selbst neue Lernmaterialien mit Spielwitz und spannenden Aufgaben kreieren. …
Datenschutzerklärung Personenbezogene Daten (nachfolgend zumeist nur „Daten“ genannt) werden von uns nur im Rahmen der Erforderlichkeit sowie zum Zwecke der Bereitstellung eines funktionsfähigen und nutzerfreundlichen Internetauftritts, inklusive seiner Inhalte und der dort angebotenen Leistungen, verarbeitet. Gemäß Art. 4 Ziffer 1. der Verordnung (EU) 2016/679, also der Datenschutz-Grundverordnung (nachfolgend nur „DSGVO“ genannt), gilt als „Verarbeitung“ jeder …
Die THINKBoxen bieten eine mobile und platzsparende Lösung, um Rätselumgebungen nach Escape-Room-Prinzipien abzubilden und in verschiedensten Umgebungen, z.B. in Klassenräumen oder Messen, nutzbar zu machen. Hier können gern Komplettlösungen für unterschiedlichste Szenarien bereit gestellt werden. Der inhaltlicher Aufbau kann aber auch durch Schülerinnen und Schüler, Auszubildende oder andere Teilnehmende erfolgen. Dies ist ein wichtiger Baustein …
Merkmale dieses methodisch-didaktischen Konzepts aktive und erlebnisorientierte Lernumgebung, die die Teilnehmer motiviert und ihre Aufmerksamkeit erhöht Projektarbeit und praktische Anwendung von Kulturelementen, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technikwissenschaften Förderung digitaler Kompetenzen bei Programmierung von online Escape-Games Nutzung eines Makerspace Programmierung von AR/VR Anwendungen Ausbildung von Teamfähigkeit und vertieftem fachlichem Sachverständnis Förderung von Nachhaltigkeitskompetenzen, u.a. durch partizipatives …
Der gemeinnützige Verein GameBased Education e.V., hat sich zum Ziel gesetzt, das Potenzial von Technologie und Bildung zu vereinen, um nachhaltige und positive Veränderungen in unserer Gesellschaft herbeizuführen. Die Mitglieder erkennen die transformative Kraft des spielerischen Lernens, der sogenannten Gamification, und streben danach, diese Kraft zu nutzen, um individuelle und kollektive Lernerfolge zu fördern. Durch …